Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (2024)

Topaz Labs*

Tapaz Labs kann von sich behaupten, was sonst keine der anderen Bildverbesserungs-KI’s behaupten kann. Im August 22 hat Jason M. Allen mit dem AI Bildgenerator von Midjourney, die KI von Topaz Labs und das mit den KI’s entworfenen Bild: “Théâtre D’opéra Spatial” (French for “Space Opera Theater”) einen Kunstwettbewerb dem Colorado State Fair Fine Arts Wettbewerb gewonnen. (siehe Bild rechts).

Mit der erst vor kurzem herausgebrachten Photo AI, verfolgt Topaz Labs das Ziel, mit höchster Automatisierung die Bildqualität zu maximieren.

Und das scheint wohl auch gut zu funktionieren: Über 1 Mio Kunden haben bereits Topaz Labs genutzt und von 36.000 Reviews auf Trustpilot wurden über 32.000 5-Sterne-Bewertungen abgegeben.

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (1)
Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (2)

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (3)

Luminar Neo*

Seit Februar 2022 neu auf dem Markt und wohl eines der mächtigsten AI’s, wenn man schnell Bilder bearbeiten möchte ohne sich in ein professionelles Tool wie Lighthouse einarbeiten zu wollen.

Luminar Neo* ist ein revolutionäres Bildbearbeitungsprogramm, das die modernsten KI-Technologien der Zukunft nutzt.

Es macht es Designern leicht, ihre kühnsten Konzepte in die Realität umzusetzen, indem es komplizierte Bearbeitungsvorgänge vereinfacht und dir ermöglicht, nur durch wenige Einstellungen professionell bearbeitete Bilder zu erstellen.

Hintergründe lassen sich wie im Beispiel links spielend einfach entfernen und austauschen oder mit der Bokehfunktion anpassen, die Belichtung kann in verschiedenen Tiefen ausgetauscht werden, Flecken, Staub oder gar Strommasten können einfach auf dem Bild entfernt werden.

Wenn der Himmel nicht gefällt, kann man diesen einfach austauschen. Auch Strukturen, Haut, Stimmung, Körper und Gesichter lassen sich durch die KI anpassen.

Technisch hat Luminar Neo viel in Performance gesteckt und ermöglicht dir damit schnell zu arbeiten. Bald wird es wohl auch eine App geben, um die KI auch mobil zu nutzen.

Mit der 30 Tage Geld zurück Garantie und nur 5 EUR im Monat im Abonnement (bei einmaliger jährlicher Zahlung) kann man hier nichts falsch machen.

Einfach mal selber hier* ausprobieren.

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (4)
Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (5)

Icons8 Upscaler*

Icons8.com hat ein Tool namens Icons Upscaler* entwickelt, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz Bilder mit niedriger Auflösung bis zu 8x automatisch hochskaliert und dabei die Bildqualität verbessert

Lade einfach das Foto oder die Symboldatei (PNG, JPG) auf der Website hoch und erhalte innerhalb von Sekunden eine neue Version des Bildes zurück – bereit für den Druck oder die Verwendung im Internet in einer Auflösung von bis zu 8x der Originalgröße!

Das Endprodukt wird als hochauflösendes Bild gespeichert – ohne Qualitäts- oder Detailverlust! Du musst dir keine Sorgen mehr über unscharfe Bilder machen – diese Technologie erledigt die ganze Arbeit für dich. Außerdem ist es kostenlos, wenn du es ausprobieren möchtest… also warum nicht?

Neben dem Upscaler bietet Icon8.com einige interessante kostenlose Grafiken und Bilder, darunter über 350.000 Icons, über 20000 Vektorsymbole sowie mehr als 10000 hochwertige Fotos, PBR-Texturen, AI-generierte Gesichter und Musikstücke.

Klicke hier*, um es auszuprobieren.

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (6)

On1 Portrait AI*

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (7)
Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (8)

Leider noch nicht online, aber eine gute Software entwickelt von Fotografen für Fotografen ist On1*.

On1 gilt als professionelles Allround-Bildbearbeitungstool und macht Adobe Lighthouse Konkurrenz.

Im Sinne der KI bietet On1 ein sehr gutes Stand Alone Portrait Bearbeitungstool, ideal für alle, die die KI nutzen wollen aber den Rest der Bildbearbeitungssoftware nicht benötigen.

Die On1 Portrait AI* erkennt jedes Gesicht und kann es auf Knopfdruck fantastisch aussehen lassen.

Dabei analysiert die KI jeden Teil des Gesichts und berechnet genau den richtigen Anteil an Änderungen, die Haut, Augen und Mund perfekt aussehen lassen.

Das Besondere hierbei, du kannst die Einstellungen über viele Bilder auf einmal laufen lassen oder sie für jedes Gesicht auf dem Bild unterschiedlich anpassen.

Die KI verbessert alles, vom Ton und Unreinheiten der Haut, über die Farbe der Zähne, das Leuchten der Augen, die Lichtverhältnisse und sogar die Form des Gesichts, wenn gewünscht.

Die neue Version des ON1 Portrait AI wurde gerade erst gelauncht und gibt es momentan hier* im Angebot

Bildqualität verbessern mit Let’s Enhance

Die Qualität der Bilder, die du auf deiner Website verwendest, ist wichtig, aber es kann sehr zeitaufwändig sein, jedes Bild manuell zu bearbeiten.

Let’s Enhance ist ein Tool, das künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzt, um die Qualität von Bildern zu verbessern. Dieses Produkt kann ein Bild bis zu 16-mal vergrößern auf bis zu 30 Megapixel, ohne dass es körnig oder unscharf wird, und es kann die Lichtverhältnisse sowie Farben und Töne automatisch anpassen, damit du deine Fotos nicht jedes Mal manuell bearbeiten musst, wenn sie mal etwas zu dunkel oder hell sind.

Mit der KI-Software Let’s Enhance kannst du mehrere Bilder auf einmal hochladen, die Größe ändern und von einer Auswahl an Voreinstellungen jedes Bild mit nur ein paar Klicks verbessern!

Let’s Enhance wurde 2017 von einem ukrainisches Start-Up Unternehmen gegründet und hat bereits über 70 Mio. Bilder von über 10.000 Kunden verschönert. Dabei nutzt es künstliches neuronales Netz (CNN).

Hier kannst du die Software kostenlos testen.

Mehr Infos findest du auf https://letsenhance.io/.

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (9)

Deep Image AI

Auch Deep Image AI liefert ein einfaches und effektives Tool, um die Qualität deiner Fotos zu verbessern. Die Technologie nutzt Deep-Learning-Algorithmen, die dein Bild auf bis zu 25 Megapixel mit einer 4k Auflösung vergrößern kann, während die Dateigröße klein bleibt. Video-Rendering wird zu niedrigen Kosten im Vergleich zu anderen Diensten angeboten. Shopify und Google Drive sind integriert, sodass du den Service ganz einfach nutzen kannst. Auch gibt es eine App für Android und IOS, diese schneidet momentan aber weniger gut in den Bewertungen ab.

Klicke jetzt hier und melde dich noch heute für eine kostenlose Testversion von Deep Image AI an!

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (10)

Synthesia*

AI generierte Grafiken werden immer besser. Synthesia hat das Ganze nun auf ein ganz neues Level gehoben.

Synthesia ermöglicht es dir nur durch Eingabe von Text ein animiertes Video zu erstellen und bietet dabei über 40 Avatare (wie Olivia rechts) um deine Texte zum Leben zu erwecken. Wenn du möchtest, kannst du sogar deinen eigenen Avatar erstellen.

Wie wirst du die Software nutzen? Probier es aus. Klicke hier.

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (11)

Siehe in diesem kurzen Video, wie Synthesia David Backham 9 Sprachen sprechen lies.

Jasper.ai*

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (12)

Jasper.ai ist eine auf künstlicher Intelligenz basierende Software, die dir dabei hilft, deine Texte für deinen Blog oder dein Social Media zu schreiben.

Als Nutzer gibt man nur einige Informationen vor und Jasper.ai schreibt darauf basierend deine Inhalte für deinen Blogbeitrag für dich.

Auch dieser Artikel wurde größtenteils von Jarvis verfasst. Hast du es gemerkt, dass hier eine Maschine diesen Text geschrieben hat?

Die Qualität der Texte kann variieren, und nicht immer passt das was die Maschine dir vorgibt.

Das heißt, ein bisschen Arbeit muss man schon noch hineinstecken, aber man kann durch dieses Tool auf jeden Fall sein Output auf ein vielfaches erhöhen.

Nicht umsonst hat Jasper eine Benutzerzufriedenheit vo 4,9 von 5 bei über 1000 Reviews.

Probier es doch mal aus*.

Surfer SEO*

Surfer SEO ist für mich aus meinem Bloggertoolset nicht mehr wegzudenken.

Es hilft dir dabei zu verstehen, welche Inhalte bei Google ranken und gibt dir alle Informationen darüber, wie diese Inhalte aufgebaut sind. Ob Artikellänge, Struktur, Anzahl der Paragrafen und Überschriften und die genaue Anzahl der verwendeten Wörtern.

Für mich ganz klar ein Muss für jeden Blogger denn mit diesem Onpageoptimierungstool erhöhst du deine Chancen ein gutes Ranking zu erzielen auf ein Vielfaches.

Hier kommst du direkt auf Surfer SEO*

In meinem Beitrag Surfer SEO – 9 Gründe warum du das Tool nutzen solltest habe ich alles Wesentliche für dich beschrieben.

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (13)
Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (14)

Lumen5*

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (15)

Lumen5 kann zwar keine Bildqualität verbessern ist aber ein weiteres Tool, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz dir dabei hilft Video Content für deinen Blog und dein Business zu erstellen. 6 Millionen mal wurde der Service bereits genutzt, darunter von Salesforce, PWC, CBRE,SAP und Semrush.

Dabei gibt dir Lumen5 Zugang zu einer Medienbibliothek mit Millionen von Bildern, Videos und Audio Files. Alles was du brauchst um ein perfektes Video für deine Website oder Social-Media-Kanäle zu erstellen.

Lumen5 bietet eigene Video Maker Software für Facebook, Youtube, Instagram und LinkedIn und hilft dir über die künstliche Intelligenz durch Eingabe eines Links oder durch Upload eines Dokumentes ein Storyboard zusammenzustellen. Automatisch werden hierbei die Länge der Szenen an deinen Text angepasst.

Probier es doch mal aus*.

QuillBot*

QuillBot ist ein Tool, dass dir dabei hilft deine Texte zu paraphrasieren und umzuschreiben, sodass du jeden Satz, Absatz oder Artikel mit Hilfe der künstlichen Intelligenz verbessern kannst.

Das Tool bietet in der kostenlosen Version 2 Einstellungen, 4 verschiede gibt es erst mit der Premiumversion.

Diese helfen dir dabei den richtigen Ton, Stil und Sprache zu finden.

Dabei ist es voll integrationsfähig mit MS Word, Google Docs und Chrome.

Laut eigenen Angaben wurde der Service schon über 30 Mio. Mal weltweit genutzt.

Wenn du es mal ausprobieren möchtest, kannst du das hier mit 700 Charaktern tun.

Einziges Manko, die Software funktioniert nur mit englischen Texten, Deutsch wird hier einfach übersetzt.

Klicke jetzt hier*, um QuillBot auszuprobieren!

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (16)

KinetiX

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (17)

Kinetix nutzt künstliche Intelligenz, um dir bei der Erstellung von Animationen zu helfen.

Dabei überträgt es die Bewegungen eines Videos ( du kannst dich z.B. selber filmen) auf die Bewegungen deines animierten Charakters.

Danach kannst du diese anpassen und deine Arbeit teilen.

KinetiX bietet ein einfach zu bedienendes 3D Animationstool, das auch für Professionals konzipiert wurde. Zahlreiche Integrationen mit Adobe, Unreal Engine oder Unity werden dir die Arbeit erleichtern.

Für nur 15 EUR kannst du eine 3 minütige Animation erstellen und diese auch kommerziell nutzen.

Sollte man mal ausprobieren.

Zusammenfassung

Der Einsatz von Künstliche Intelligenz in Verbindung vom automatischen Lernen im Online Business schreitet immer weiter voran, dabei wird sie nicht nur für die Verbesserung der Bildqualität eingesetzt, sondern auch für die Produktion und Erstellung von Videos, Grafiken und Animationen sowie von Inhalten.

Viele Online Unternehmen und Blogger setzen verschiedene Teile der künstlichen Intelligenz bereits ein, sei es beim Schreiben von Artikeln oder beim Erstellen von Grafiken. Dadurch erreichen sie eine unheimliche Produktivität und können mehr in weniger Zeit erreichen.

Häufig gestellte Fragen – FAQ’s

Warum sollte man immer die Bildqualität verbessern?

Nichts ist unprofessioneller als Bilder zu veröffentlichen mit schlechter Qualität.

Als Blogger verlierst du ganz schnell deine Leserschaft, denn dein Auftritt reflektiert auch deine Vertrauenswürdigkeit und du möchtest ja nicht als Betrüger oder unseriöses Unternehmen angesehen werden.

Des Weiteren ist es wichtig die Dateigröße kleinzuhalten, damit die Ladezeiten nicht vergrößert werden.

Lange Ladezeiten vergraulen nicht nur deine Leser, sondern haben auch einen negativen Einfluss auf dein Google Ranking.

Bildqualität verbessern ohne technisches Wissen, geht das?

Aber sicher! Produkte die Künstliche Intelligenz nutzen, um die Bildqualität zu verbessern, sind in der Regel einfach zu bedienen. Bild hochladen, Software arbeiten lassen und schon hast du ein verbessertes Bild.

Einige Beispiele findest du in diesem Artikel

Wie kann KI die Bildqualität verbessern ?

Die Tools vergleichen tausende Fotos und wie diese bearbeitet worden sind. Dabei werden alle gängigen Einstellungen wie Kontrast, Farben, Helligkeit und Schärfe, sowie Sättigung von der App analysiert und die besten Einstellungen dann für dein Bild angepasst. Damit kann jeder einfach und schnell die Bildqualität verbessern

Wie kann man bei einem Bild die Auflösung verbessern?

Nutze hierzu Produkte die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz deine Auflösung bis zum 16-fachen ganz einfach vergrößern können. Besonderst geeignet hierfür ist Let’s Enhance.

Kann man Fotos nachträglich schärfen?

Ja kann man, nutze hierfür die Software von Let’s Enhance, Deep Image AI, Icons8 Upscaler wie in diesem Artikel beschrieben.

Bildqualität verbessern online – welche Optionen gibt es?

Probier doch mal Let’s Enhance, Deep Image AI oder Icons8 Upscaler die dir dabei helfen durch KI schnell und einfach deine Bilder und Fotos zu verbessern.

Bitte beachte:

Ich verdiene mein Geld durch Affiliate Links, die durch ein * hervorgehoben sind. Solltest du über einen dieser Links ein Produkt kaufen, bist du nicht nur ein absoluter Held oder Heldin, sondern unterstützt mich dabei weiterhin informative Inhalte zu produzieren, die dich hoffentlich weiterbringen. Und das Beste: Es entstehen für dich keine weiteren Mehrkosten. Ich bekomme nur eine kleine Vermittlungsgebühr von dem jeweiligen Anbieter.

Besten Dank!

Weitere Artikel die dich interessieren könnten:

Die besten Online Marketing Tools für Unternehmen

Jasper AI: Bis zu 5x schneller Bloggen dank künstlicher Intelligenz

Onpage Offpage Optimierung – mit diesen 2 Tools zum Erfolg

Die besten 3 KI Text Generatoren für deutsche SEO-optimierte Inhalte

Text umschreiben – Menschlich mit KI

Erklärvideo Erstellen 2022: Die beste KI um Geld und Zeit zu sparen

Bildqualität verbessern online mit den 6 besten KI-Tools (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jeremiah Abshire

Last Updated:

Views: 6490

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jeremiah Abshire

Birthday: 1993-09-14

Address: Apt. 425 92748 Jannie Centers, Port Nikitaville, VT 82110

Phone: +8096210939894

Job: Lead Healthcare Manager

Hobby: Watching movies, Watching movies, Knapping, LARPing, Coffee roasting, Lacemaking, Gaming

Introduction: My name is Jeremiah Abshire, I am a outstanding, kind, clever, hilarious, curious, hilarious, outstanding person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.